18.04.2024

Jobangebot: Förderungsabwicklung (Vollzeit/Teilzeit)

BFEE WEBSITE JPG

Jobangebot: Förderungsabwicklung (Vollzeit/Teilzeit)

Welche Tätigkeiten warten auf Sie?

  • Sie arbeiten im Team an Förderungsprojekten
  • Sie stellen Förderungsanträge
  • Sie bereiten Abrechnungsunterlagen nach formalen und wirtschaftlichen Kriterien auf
  • Sie beraten unsere Förderungskunden am Telefon und per E-Mail

Was bringen Sie mit?

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Fundierte Excel-Kenntnisse und IT-Affinität
  • Interesse an Technik und erneuerbarer Energie
  • Berufserfahrung von Vorteil
  • Sicheres Auftreten, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Eigenverantwortung und Genauigkeit
  • Selbstständige, strukturierte, lösungsorientierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise

Das bieten wir:

  • Arbeitsplatz in zukunftsorientiertem Unternehmen
  • Persönliche und fachliche Weiterentwicklung
  • Flache Hierarchie – kurze Entscheidungswege
  • Wertschätzendes Miteinander in einem dynamisch jungen, motivierten Team
  • ab EUR 2.373,13 (Vollzeit) KV für Angestellte in Information und Consulting / marktkonforme Überzahlung ist selbstverständlich möglich

WIR FREUEN UNS AUF IHRE BEWERBUNG!

Ansprechperson: Fr. Melanie Kemmer, BA
E-Mail: office@riebenbauer.at

05.04.2024

Girl's Day Steiermark

Girls Day

Wir freuen uns schon sehr auf den diesjährigen Girl’s Day am 25. April! Der Girl’s Day ist eine Initiative um Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft und der Bildungsdirektion Steiermark. An diesem Tag können Mädchen im Alter von 13-14 Jahren in vielen steirischen Betrieben mit handwerklich-technischem oder naturwissenschaftlichem Fokus reinschnuppern und sich ein Bild von ihrer Arbeit machen.
Es ist uns seit jeher ein großes Anliegen, Mädchen und Frauen in der Technik zu fördern. Wir freuen uns darauf, hier positive Impulse zu setzen.

26.03.2024

Spatenstich in Unterfrauenhaid

Unterfrauenhaid FINALE

Als ausführendes Planungsbüro freuen wir uns sehr über den Startschuss eines weiteren wegweisenden Abwärme-Energieprojekts.
Die Restwärme der TKV Burgenland wird künftig das Netz der Gemeinde Unterfrauenhaid mitversorgen. Zu den Betriebszeiten der Tierkörperverwertungsanlage werden in der 1. Ausbaustufe bis zu 70 Haushalte mit Wärme versorgt. So wird ein äußerst sparsamer und effizienter Betrieb des lokalen Biomasseheizwerks ermöglicht. Energie, die im Normalfall einfach verpufft, wird für die Wärmeversorgung genutzt.
Wir planen unsere Projekte immer mit einem starken Augenmerk auf regionale Kreisläufe und Synergien - so wird nichts verschwendet.
Der ORF hat berichtet:
ORF Bericht, Burgenland heute, 25.03.2024

- - -
Bilder: ©Patrick Bucher Photography

25.03.2024

Ostergrüße

Osterbild 2024

Das gesamte Team Riebenbauer wünscht frohe Ostern und schöne Feiertage!

22.03.2024

Photovoltaikanlage BSFZ Schielleiten

BFEE WEBSITE JPG1

Das Bundessport- und Freizeitzentrum (BSFZ) Schloß Schielleiten setzt auf Sonnenenergie. Die neue Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 500 kWp wird demnächst in Betrieb genommen. Damit macht das BSFZ einen wichtigen Schritt, den wir als Planer mit großer Freude begleiten.
Die Energiewende kann nur gelingen, wenn man bereits versiegelte Flächen optimal zur Gewinnung von Strom, sei es durch Photovoltaik oder Solarthermie nutzt. Wir freuen uns als Planer über diesen Weitblick und den wunderbaren Ausblick von diesem Dach.

13.03.2024

NÖN-Bericht zu Genossenschaftsgründung in Hausleiten

Bildschirmfoto 2024 03 13 um 16 20 24

Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist das Gespräch. Der Dialog mit Gemeinderatsmitgliedern und Ortsbewohner*innen, hilft die Abläufe in der Planung von Nahwärmenetzen und die Gründung von Genossenschaften zu erleichtern. Das offene Gespräch nimmt Ängste und klärt über die nachhaltige Nutzung von Erneuerbaren Energien und die regional möglichen Synergien auf. Umso mehr freut es uns, so positives Interesse und Feedback zu erhalten, wie es in Hausleiten der Fall war. Berichtet wurde dazu auch in den NÖN.
Artikel: NÖN, 11.03.2024, Herwig Mohsburger

08.03.2024

Der Holzkurier berichtet

Artikel Holzkurier 2024 - 2

Wir freuen uns sehr, dass gleich zwei unserer kürzlich abgeschlossenen Projekte in der aktuellen Ausgabe des Holzkuriers Erwähnung gefunden haben! Dieses Interesse an unserer Arbeit ist für uns eine große Bestätigung und Motivation zugleich.

Eines dieser Projekte, das im Fokus stand, ist die Pellets-KWK Anlage in Fürstenfeld. Fürstenfeld hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, in den kommenden Jahren zu einer führenden Ökoenergie-Gemeinde in Europa zu werden. Wir sind stolz darauf, Teil dieses Vorhabens zu sein. Die von uns geplante Holzvergaseranlage spielt eine wichtige Rolle in diesem Konzept und wird ergänzt durch 15 MW-Photovoltaikanlagen, Tiefengeothermie zur Wärmegewinnung und einen 16 MWh-Batteriespeicher. Mit zwölf Pellets-Holzvergasern des Typs V3.90S der Firma Burkhardt und zwölf nachgeschalteten Blockheizkraftwerken (BHKW) des Typs Eco 165 setzen wir hier auf innovative Technologie für eine nachhaltige Energieversorgung.

Das zweite Projekt, das wir gerne vorstellen möchten, ist die neue Poly-Held-Anlage der BE Energy in Eisenstadt. Diese CO2-neutrale Kesseltechnologie, basierend auf dem Holzvergasungsprinzip von Polytechnik, ist äußerst emissionsarm und unterschreitet die gesetzlichen Emissionswerte deutlich. Mit einem Wirkungsgrad von über 92 % und einem deutlich reduzierten Strom- und Brennstoffverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Feuerungen, trägt die Poly-Held-Anlage maßgeblich zu einer nachhaltigen Energieversorgung bei.

Wir sind stolz darauf, an diesen wegweisenden Projekten beteiligt zu sein und freuen uns darauf, auch in Zukunft einen Beitrag zur Entwicklung nachhaltiger Energielösungen zu leisten.

Zum ArtikelDownload | (Holzkurier, Artikel von Philipp Matzku | 29.02.2024)

02.02.2024

Doppelspitze

BFEE WEBSITE JPG1

Neuigkeiten aus dem Büro! Unser langjähriger Mitarbeiter, Wolfgang Artner hat mit Beginn dieses Jahres gemeinsam mit Leo Riebenbauer die Geschäftsführung übernommen.
Das ganze Team gratuliert und freut sich mit dir, Wolfgang!

31.01.2024

Eingheizt is'! | Andorf

Andorf anheizen

Andorf hat ausgebaut! Die Bio-Heiz-Ges.m.b.H. Andorf nimmt gerade einen neuen 4000 kW Biomassekessel in Betrieb und ein weiterer Kessel (850 kW) wird demnächst hinzukommen.

Die Arbeiten gehen zügig voran und wir kümmern uns wie immer darum, dass alles wie am Schnürchen läuft. Hier sind wir nicht nur für die Planung und Errichtung der Anlage, sondern auch für die Projektierung und Umsetzungsbegleitung des Ausbaus des Fernwärmenetzes zuständig. Die Wärmeversorgungsanlage, auf dem neuesten Stand der Technik, verfügt eine Nennwärmeleistung von 4,8 Megawatt.

Der Einsatz modernster Kessel-Technologie ermöglicht ein deutliches Unterschreiten der erlaubten Grenzwerte zur Luftreinhaltung. Mit einem Leitungsnetz von mittlerweile ca. 27 km werden zukünftig 300 Objekte bzw. 1000 Haushalte in Andorf mit nachhaltiger Wärme versorgt. Dies ersetzt um die 1,3 Millionen Liter Heizöl pro Jahr, das entspricht 3.402 Tonnen CO2.

Nicht nur die Wärmewende wird vorangetrieben, sondern auch in erneuerbare Stromversorgung wird kräftig investiert. So wird das neue Werk auch mit einer PV-Anlage ausgestattet sein.

29.01.2024

Exkursion | BEST - Bioenergy and Sustainable Technologies GmbH

Besuch BEST Bioenergy GmbH

Wir legen seit jeher großen Wert auf den regen Austausch mit Universitäten und Forschungseinrichtungen.
Gestern haben wir bei einem Besuch der BEST - Bioenergy and Sustainable Technologies GmbH viel Neues und Wissenswertes aus der Forschung erfahren können. Matthias Kuba
forscht für die BEST an innovativen Syngas-Technologien. Er stellte uns den Demonstrationsstandort der Syngas Platform Vienna im Detail vor.
Die Zukunft muss in Kreisläufen gedacht werden und Projekte wie jene der Syngas Platform Vienna sind wertvolle Meilensteine auf dem Weg zu Energiegewinnung aus Abfällen und Reststoffen.
Wir waren tief beeindruckt von Innovationskraft und Ausführung dieser neuen Anlage.