13.03.2024

NÖN-Bericht zu Genossenschaftsgründung in Hausleiten

Bildschirmfoto 2024 03 13 um 16 20 24

Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist das Gespräch. Der Dialog mit Gemeinderatsmitgliedern und Ortsbewohner*innen, hilft die Abläufe in der Planung von Nahwärmenetzen und die Gründung von Genossenschaften zu erleichtern. Das offene Gespräch nimmt Ängste und klärt über die nachhaltige Nutzung von Erneuerbaren Energien und die regional möglichen Synergien auf. Umso mehr freut es uns, so positives Interesse und Feedback zu erhalten, wie es in Hausleiten der Fall war. Berichtet wurde dazu auch in den NÖN.
Artikel: NÖN, 11.03.2024, Herwig Mohsburger

08.03.2024

Der Holzkurier berichtet

Artikel Holzkurier 2024 - 2

Wir freuen uns sehr, dass gleich zwei unserer kürzlich abgeschlossenen Projekte in der aktuellen Ausgabe des Holzkuriers Erwähnung gefunden haben! Dieses Interesse an unserer Arbeit ist für uns eine große Bestätigung und Motivation zugleich.

Eines dieser Projekte, das im Fokus stand, ist die Pellets-KWK Anlage in Fürstenfeld. Fürstenfeld hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, in den kommenden Jahren zu einer führenden Ökoenergie-Gemeinde in Europa zu werden. Wir sind stolz darauf, Teil dieses Vorhabens zu sein. Die von uns geplante Holzvergaseranlage spielt eine wichtige Rolle in diesem Konzept und wird ergänzt durch 15 MW-Photovoltaikanlagen, Tiefengeothermie zur Wärmegewinnung und einen 16 MWh-Batteriespeicher. Mit zwölf Pellets-Holzvergasern des Typs V3.90S der Firma Burkhardt und zwölf nachgeschalteten Blockheizkraftwerken (BHKW) des Typs Eco 165 setzen wir hier auf innovative Technologie für eine nachhaltige Energieversorgung.

Das zweite Projekt, das wir gerne vorstellen möchten, ist die neue Poly-Held-Anlage der BE Energy in Eisenstadt. Diese CO2-neutrale Kesseltechnologie, basierend auf dem Holzvergasungsprinzip von Polytechnik, ist äußerst emissionsarm und unterschreitet die gesetzlichen Emissionswerte deutlich. Mit einem Wirkungsgrad von über 92 % und einem deutlich reduzierten Strom- und Brennstoffverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Feuerungen, trägt die Poly-Held-Anlage maßgeblich zu einer nachhaltigen Energieversorgung bei.

Wir sind stolz darauf, an diesen wegweisenden Projekten beteiligt zu sein und freuen uns darauf, auch in Zukunft einen Beitrag zur Entwicklung nachhaltiger Energielösungen zu leisten.

Zum ArtikelDownload | (Holzkurier, Artikel von Philipp Matzku | 29.02.2024)

02.02.2024

Doppelspitze

BFEE WEBSITE JPG1

Neuigkeiten aus dem Büro! Unser langjähriger Mitarbeiter, Wolfgang Artner hat mit Beginn dieses Jahres gemeinsam mit Leo Riebenbauer die Geschäftsführung übernommen.
Das ganze Team gratuliert und freut sich mit dir, Wolfgang!

31.01.2024

Eingheizt is'! | Andorf

Andorf anheizen

Andorf hat ausgebaut! Die Bio-Heiz-Ges.m.b.H. Andorf nimmt gerade einen neuen 4000 kW Biomassekessel in Betrieb und ein weiterer Kessel (850 kW) wird demnächst hinzukommen.

Die Arbeiten gehen zügig voran und wir kümmern uns wie immer darum, dass alles wie am Schnürchen läuft. Hier sind wir nicht nur für die Planung und Errichtung der Anlage, sondern auch für die Projektierung und Umsetzungsbegleitung des Ausbaus des Fernwärmenetzes zuständig. Die Wärmeversorgungsanlage, auf dem neuesten Stand der Technik, verfügt eine Nennwärmeleistung von 4,8 Megawatt.

Der Einsatz modernster Kessel-Technologie ermöglicht ein deutliches Unterschreiten der erlaubten Grenzwerte zur Luftreinhaltung. Mit einem Leitungsnetz von mittlerweile ca. 27 km werden zukünftig 300 Objekte bzw. 1000 Haushalte in Andorf mit nachhaltiger Wärme versorgt. Dies ersetzt um die 1,3 Millionen Liter Heizöl pro Jahr, das entspricht 3.402 Tonnen CO2.

Nicht nur die Wärmewende wird vorangetrieben, sondern auch in erneuerbare Stromversorgung wird kräftig investiert. So wird das neue Werk auch mit einer PV-Anlage ausgestattet sein.

29.01.2024

Exkursion | BEST - Bioenergy and Sustainable Technologies GmbH

Besuch BEST Bioenergy GmbH

Wir legen seit jeher großen Wert auf den regen Austausch mit Universitäten und Forschungseinrichtungen.
Gestern haben wir bei einem Besuch der BEST - Bioenergy and Sustainable Technologies GmbH viel Neues und Wissenswertes aus der Forschung erfahren können. Matthias Kuba
forscht für die BEST an innovativen Syngas-Technologien. Er stellte uns den Demonstrationsstandort der Syngas Platform Vienna im Detail vor.
Die Zukunft muss in Kreisläufen gedacht werden und Projekte wie jene der Syngas Platform Vienna sind wertvolle Meilensteine auf dem Weg zu Energiegewinnung aus Abfällen und Reststoffen.
Wir waren tief beeindruckt von Innovationskraft und Ausführung dieser neuen Anlage.

10.01.2024

Baustellenbesuch in Bad Tatzmannsdorf

Bad Tatzmannsdorf Baustelle Jaenner 2024

Wir gehen es an. Heute nehmen wir euch mit, auf Baustellenbesuch bei unserem Projekt in Bad Tatzmannsdorf. Hier haben wir den Zubau zum bestehenden Heizwerk geplant. Ein Biomassekessel mit einer Leistung von 7.000KW wird zum Einsatz kommen. Zwei neue Pufferspeicher mit einem Fassungsvermögen von je 200.000 Litern werden für den Ausgleich der Spitzenlasten und einen effizienten Betrieb der Anlage sorgen. Wir sind bei jeder Bauphase immer wieder vor Ort und achten darauf, einen reibungslosen Ablauf der Arbeiten zu gewährleisten.

09.01.2024

Heizungstausch im Förderjahr 2024

Heizung Lisa Henrich

Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr!
Seit gestern ist unser Büro nach dem Betriebsurlaub wieder geöffnet und wir arbeiten mit neuem Elan und viel Schwung an unseren laufenden und bevorstehenden Projekten.
2024 bringt auf der Förderebene viele Neuigkeiten: Wer auf eine klimafreundlichere Heizung umsteigt oder sein Haus saniert, bekommt jetzt bis zu 75 Prozent der Kosten ersetzt, bei sehr geringen Einkommen, kann sogar der gesamte Heizungstausch mit Fördermitteln finanziert werden.
Mehr Details zu den Neuerungen gibt es in diesem Artikel der Kleinen Zeitung nachzulesen.

14.12.2023

Firmen-Weihnachtwochenende 2023

Gruppenfoto Weihnachten 23

Weihnachten rückt immer näher. Wir verbrachten dieses Jahr unser Firmen-Weihnachtswochenende in der Region, im schönen Pöllauberg, bei unseren Kunden Hotel Retter Bio-Natur-Resort. Hier haben wir in absoluter Rekordzeit ein neues Heizwerk zur Versorgung der bestehenden Hotelanlage und der neuen Spa-Anlagen geplant und in der Umsetzung begleitet.
Zum Auftakt gab es gleich eine Führung durch den Betrieb und durch die neue Heizzentrale mit Hermann Retter persönlich. Der Hotelier erzählte uns aus der Geschichte des Familienbetriebs und führte uns durch die hauseigene Brotbackstube und den Laden mit regional hergestellten Spezialitäten.
Danach konnte Leo Riebenbauer den neuen Teammitgliedern wertvolle Einblicke in das Projekt geben.
Am Samstag hatten wir vormittags Zeit zu entspannen, während nachmittags eine Weinverkostung mit Weinhof Leitner, gefolgt von einem ausgezeichneten Abendessen auf dem Programm stand.
Eine wunderbare Gelegenheit, das vergangene arbeitsreiche Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen.

13.12.2023

Wichtelchallenge 2023

Wichtelchallenge Mitarbeiter

🙏 Wir danken unseren Mitarbeiter:innen, dass auch dieses Jahr wieder viele Geschenke für die Wichtel Challenge zusammengekommen sind.

💪 Mitmachen können alle! Einfach auf www.wichtelchallenge.at einen Wunsch aussuchen und an die jeweilige soziale Einrichtung versenden. So können auch dieses Jahr wieder viele kleine Wünsche wahr gemacht werden, gerade da wo es am meisten benötigt wird.

🧑‍🎄 Die Wichtelchallenge sammelt die Weihnachtswünsche von Menschen, die in sozialen Einrichtungen betreut werden und die akut von Armut betroffen sind. Wir möchten euch alle ermutigen, auch an dieser wertvollen Aktion teilzunehmen.

04.12.2023

Die Wichtelchallenge 2023 läuft an

Wichtelchallenge

Der Schnee ist da, der Advent ist angebrochen! Beste Voraussetzungen und höchste Zeit, sich einen Wunsch bei der Wichtelchallenge auszusuchen! Unser Team wichtelt dieses Jahr auch wieder fleißig mit. Wir möchten die Aktion all jenen wärmstens empfehlen, die noch nach einer sozialen Initiative suchen, die sie im Advent unterstützen möchten.
Die Wichtelchallenge sammelt österreichweit Wünsche von Menschen, die in karitativen Einrichtungen betreut werden. Oft sind es die kleinen, alltäglichen Sachen, an denen es am meisten fehlt.
Wir hoffen, dass auch dieses Jahr viele Wünsche in Erfüllung gehen.⭐