NEWSLETTERANMELDUNG

Ger | Eng |
Biogasaufbereitung_Technik

STIPITS Entsorgung GmbH – effizient unterwegs!

Seit 2002 begleitet unser Ingenieurbüro den burgenländischen Traditionsbetrieb Stipits Entsorgung GmbH in der Planung von Energiebereitstellung und allen Energieeffizienz-Maßnahmen. Der erste Schritt in Richtung Energieautarkie des Unternehmens Stipits wurde mit der Errichtung einer, von uns geplanten, Biogasanlage gesetzt. 

In dieser wird Strom und Wärme erzeugt. Der Ökostrom wird ins öffentliche Netz eingespeist und die erzeugte Wärme dient der Hygienisierung der biogenen Abfälle und dem Eigenbedarf der Biogasanlage. Mit diesem Projekt konnten heizölbetriebene Heizzentralen am Firmengelände stillgelegt und auf Erneuerbare Energie umgerüstet werden.

Effizienzsteigerung

Um die immer größer werdenden biogenen Abfallmengen einer weiteren ökologisch-sinnvollen Nutzung zu zuführen haben wir — gemeinsam mit den Verantwortlichen der Stipits GmbH — folgende Energieeffizienz steigernde Maßnahmen entwickelt, geplant und in ihrer Umsetzung begleitet:

1. EFFIZIENZSTEIGERUNG
Um den erhöhten Wärmebedarf mit den eigenen Ressourcen abdecken zu können, wurde ein  Hackgutkessel installiert. Diese Biomasseanlage versorgt in Kombination mit der Abwärme aus der Biogasanlage Trocknungscontainer für Hackgut, Reststofffraktionen, usw. mit Wärme.

2. EFFIZIENZSTEIGERUNG
Als weitere Effizienz steigernde Maßnahme erfolgte die Planung und Realisierung einer Biogasaufbereitungsanlage. Im gleichen Zug wurden Biogastankstellen für Schnell- und Langsambetankung der firmeneigenen LKWs und privaten PKWs errichtet. Um auch an externen Standorten Biogas-Tankmöglichkeiten zu schaffen wurde eine mobile Tankstelle installiert.

3. EFFIZIENZSTEIGERUNG
Diese erfolgte durch die Umrüstung des bestehenden Entsorgungs-LKW-Fuhrparks auf bivalenten Betrieb Biogas/Diesel.

Mit dieser "hauseigenen" Treibstoffversorgung und allen vorangegangenen Effizienzsteigernden Maßnahmen, entwickelte sich die Stipits Entsorgung GmbH zum energieautarken Unternehmen. Wir freuen uns, mit unserer Planungsleistung dazu beigetragen zu haben! 

Stipits Entsorgung GmbH – Biomasseanlage

Lage