Als Planer freuen wir uns immer, wenn Projekte, deren Entstehung wir von Beginn an maßgeblich mitgestaltet haben, sich der Fertigstellung nähern. Die Bau- und Installationsarbeiten für Österreichs größte Holzvergaseranlage, betrieben von der Fürstenfelder Ökoenergie GmbH, gehen jetzt in die Zielgerade. Das Holzgaskraftwerk liefert künftig nachhaltigen Ökostrom und wohlige Biowärme in das Netz der Stadtgemeinde.
Beheizt mit Pellets aus der Region, werden in der Anlage auf zwölf Linien, zwölf Motoren mit Holzgas betrieben, die beachtliche 3000 kW Wärme und 2000 kW Strom produzieren. Die Anlage ist mit modernsten Filtern und Katalysatoren ausgestattet und nahezu emissionsfrei. Im Holzgaskraftwerk werden pro Jahr rund 16.000 Megawattstunden Strom produziert. Damit können rund 75 Prozent des jährlichen Stromverbrauchs Fürstenfelds gedeckt werden. Das entspricht dem Strombedarf von rund 5.300 Haushalten.
Um die gewonnene elektrische Energie auch effizient nutzen und Leistungsspitzen, bei gleichzeitiger Netzstabilisierung ausgleichen zu können, wird nun direkt neben der KWK-Anlage, Österreichs größter Batterie-Stromspeicher mit einer Kapazität von 24.000 Kilowattstunden und einer Leistung von 12.000 Kilowatt errichtet.
So dient das Holzgaskraftwerk, gemeinsam mit den großen PV-Freiflächen der Stadtgemeinde Fürstenfeld, die auch landwirtschaftlich genutzt werden und dem großen Batterie-Stromspeicher, einer besonders nachhaltigen Energieerzeugung und Blackout-Vorsorge im Zeichen des Klimaschutzes.
Dazu ein Bericht der Kleinen Zeitung/Oststeiermark Do, 25. April 2024.