Hörempfehlung!
Diese Woche im G'Scheitholz Podcast im Gespräch mit Andreas Jäger: Mag. Hans-Christian Kirchmeier, CEO der NAWARO ENERGIE, die mehrere Holzkraftwerke in Österreich betreibt und Mag. Bernd Vogl, Geschäftsführer des Klima- und Energiefonds.
Was
uns besonders freut: Die von uns geplante, hocheffiziente CO2-negative
Verstromungsanlage in Perg der NAWARO ENERGIE Betrieb GmbH wird in der
Folge im Detail besprochen. Hört rein!
Als Planer freuen wir uns immer, wenn Projekte, deren Entstehung wir von Beginn an maßgeblich mitgestaltet haben, sich der Fertigstellung nähern. Die Bau- und Installationsarbeiten für Österreichs größte Holzvergaseranlage, betrieben von der Fürstenfelder Ökoenergie GmbH, gehen jetzt in die Zielgerade. Das Holzgaskraftwerk liefert künftig nachhaltigen Ökostrom und wohlige Biowärme in das Netz der Stadtgemeinde.
Beheizt mit Pellets aus der Region, werden in der Anlage auf zwölf Linien, zwölf Motoren mit Holzgas betrieben, die beachtliche 3000 kW Wärme und 2000 kW Strom produzieren. Die Anlage ist mit modernsten Filtern und Katalysatoren ausgestattet und nahezu emissionsfrei. Im Holzgaskraftwerk werden pro Jahr rund 16.000 Megawattstunden Strom produziert. Damit können rund 75 Prozent des jährlichen Stromverbrauchs Fürstenfelds gedeckt werden. Das entspricht dem Strombedarf von rund 5.300 Haushalten.
Um die gewonnene elektrische Energie auch effizient nutzen und Leistungsspitzen, bei gleichzeitiger Netzstabilisierung ausgleichen zu können, wird nun direkt neben der KWK-Anlage, Österreichs größter Batterie-Stromspeicher mit einer Kapazität von 24.000 Kilowattstunden und einer Leistung von 12.000 Kilowatt errichtet.
So dient das Holzgaskraftwerk, gemeinsam mit den großen PV-Freiflächen der Stadtgemeinde Fürstenfeld, die auch landwirtschaftlich genutzt werden und dem großen Batterie-Stromspeicher, einer besonders nachhaltigen Energieerzeugung und Blackout-Vorsorge im Zeichen des Klimaschutzes.
Dazu ein Bericht der Kleinen Zeitung/Oststeiermark Do, 25. April 2024.
Jobangebot: Förderungsabwicklung (Vollzeit/Teilzeit)
Welche Tätigkeiten warten auf Sie?
Was bringen Sie mit?
Das bieten wir:
WIR FREUEN UNS AUF IHRE BEWERBUNG!
Ansprechperson: Fr. Melanie Kemmer, BA
E-Mail: office@riebenbauer.at
Wir freuen uns schon sehr auf den diesjährigen Girl’s Day am 25. April! Der Girl’s Day ist eine Initiative um Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft und der Bildungsdirektion Steiermark.
An diesem Tag können Mädchen im Alter von 13-14 Jahren in vielen
steirischen Betrieben mit handwerklich-technischem oder
naturwissenschaftlichem Fokus reinschnuppern und sich ein Bild von ihrer
Arbeit machen.
Es ist uns seit jeher ein großes Anliegen, Mädchen
und Frauen in der Technik zu fördern. Wir freuen uns darauf, hier
positive Impulse zu setzen.
Als ausführendes Planungsbüro freuen wir uns sehr über den Startschuss eines weiteren wegweisenden Abwärme-Energieprojekts.
Die Restwärme der TKV Burgenland wird künftig das Netz der Gemeinde Unterfrauenhaid mitversorgen. Zu den Betriebszeiten der Tierkörperverwertungsanlage werden in der 1. Ausbaustufe bis zu 70 Haushalte mit Wärme versorgt. So wird ein äußerst sparsamer und effizienter Betrieb des lokalen Biomasseheizwerks ermöglicht. Energie, die im Normalfall einfach verpufft, wird für die Wärmeversorgung genutzt.
Wir planen unsere Projekte immer mit einem starken Augenmerk auf regionale Kreisläufe und Synergien - so wird nichts verschwendet.
Der ORF hat berichtet:
ORF Bericht, Burgenland heute, 25.03.2024
- - -
Bilder: ©Patrick Bucher Photography
Das gesamte Team Riebenbauer wünscht frohe Ostern und schöne Feiertage!
Das Bundessport- und Freizeitzentrum (BSFZ) Schloß Schielleiten
setzt auf Sonnenenergie. Die neue Photovoltaikanlage mit einer Leistung
von 500 kWp wird demnächst in Betrieb genommen. Damit macht das BSFZ
einen wichtigen Schritt, den wir als Planer mit
großer Freude begleiten.
Die Energiewende kann nur gelingen, wenn
man bereits versiegelte Flächen optimal zur Gewinnung von Strom, sei es
durch Photovoltaik oder Solarthermie nutzt. Wir freuen uns als Planer
über diesen Weitblick und den wunderbaren Ausblick von diesem Dach.
Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist das Gespräch. Der Dialog mit
Gemeinderatsmitgliedern und Ortsbewohner*innen, hilft die Abläufe in der
Planung von Nahwärmenetzen und die Gründung von Genossenschaften zu
erleichtern. Das offene Gespräch nimmt Ängste und klärt über die
nachhaltige Nutzung von Erneuerbaren Energien und die regional möglichen
Synergien auf. Umso mehr freut es uns, so positives Interesse und
Feedback zu erhalten, wie es in Hausleiten der Fall war. Berichtet wurde dazu auch in den NÖN.
Artikel: NÖN, 11.03.2024, Herwig Mohsburger
Wir freuen uns sehr, dass gleich zwei unserer kürzlich abgeschlossenen Projekte in der aktuellen Ausgabe des Holzkuriers Erwähnung gefunden haben! Dieses Interesse an unserer Arbeit ist für uns eine große Bestätigung und Motivation zugleich.
Eines dieser Projekte, das im Fokus stand, ist die Pellets-KWK Anlage in Fürstenfeld. Fürstenfeld hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, in den kommenden Jahren zu einer führenden Ökoenergie-Gemeinde in Europa zu werden. Wir sind stolz darauf, Teil dieses Vorhabens zu sein. Die von uns geplante Holzvergaseranlage spielt eine wichtige Rolle in diesem Konzept und wird ergänzt durch 15 MW-Photovoltaikanlagen, Tiefengeothermie zur Wärmegewinnung und einen 16 MWh-Batteriespeicher. Mit zwölf Pellets-Holzvergasern des Typs V3.90S der Firma Burkhardt und zwölf nachgeschalteten Blockheizkraftwerken (BHKW) des Typs Eco 165 setzen wir hier auf innovative Technologie für eine nachhaltige Energieversorgung.
Das zweite Projekt, das wir gerne vorstellen möchten, ist die neue Poly-Held-Anlage der BE Energy in Eisenstadt. Diese CO2-neutrale Kesseltechnologie, basierend auf dem Holzvergasungsprinzip von Polytechnik, ist äußerst emissionsarm und unterschreitet die gesetzlichen Emissionswerte deutlich. Mit einem Wirkungsgrad von über 92 % und einem deutlich reduzierten Strom- und Brennstoffverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Feuerungen, trägt die Poly-Held-Anlage maßgeblich zu einer nachhaltigen Energieversorgung bei.
Wir sind stolz darauf, an diesen wegweisenden Projekten beteiligt zu sein und freuen uns darauf, auch in Zukunft einen Beitrag zur Entwicklung nachhaltiger Energielösungen zu leisten.
Zum ArtikelDownload | (Holzkurier, Artikel von Philipp Matzku | 29.02.2024)
Neuigkeiten aus dem Büro! Unser langjähriger Mitarbeiter, Wolfgang Artner hat mit Beginn dieses Jahres gemeinsam mit Leo Riebenbauer die Geschäftsführung übernommen.
Das ganze Team gratuliert und freut sich mit dir, Wolfgang!